!!!Ehem. Palais Erzherzog Ludwig-Viktor

%%coolborder-330
__Gemeinde:__ Wien, Schwarzenbergplatz 1 [{GoogleMap location='Wien, Schwarzenbergplatz 1'}]
%%
\\ \\
Fünfstöckiges Gebäude mit drei Straßenfronten; die Hauptfassade liegt gegen den Schwarzenbergplatz; diese mit Mittelrisalit, Säulen und Figuren. Im Keller waren urspr. Stallungen für Pferde untergebracht. Originelle Stiege mit interessantem Treppenbild. 

Das Palais wurde in den Jahren 1864-69 von Heinrich von Ferstel im italienischen Renaissancestil errichtet. Es war Wohnhaus des Erzherzogs Ludwig-Viktor und ab 1911 Sitz des Wiener Militärkasinos. 

Heute ist das Palais Bürohaus.

\\

;Eigentümer: Republik Österreich 


\\

!Weiterführendes
> [Palais Erzherzog Ludwig-Viktor im Buch "So lebten die Habsburger"|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/140/201/view]


----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Czeike, Felix, Das große Groner Wien Lexikon, Wien 1974, Seite 463.
 
* Dehio Wien, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Wien, von Justus Schmidt und Hans Tietze, neubearb. von Anton Macku und Erwin Neumann, revidiert von Ilse Frieser, sechste, verb. Auflage, Wien 1973, Seite 74f.


[{Metadata Art='Palais' Bezirk='Wien' Bundesland='Wien' Suchbegriff=' '}]