!!!Hofstallgebäude

%%coolborder-330
__Gemeinde:__ Wien, Messeplatz [{GoogleMap location='Wien, Messeplatz'}]
%%
\\ \\
Einstöckiges, ca. 200 Meter langes Gebäude, mit mehreren Einfahrts- und Ausfahrtstoren sowie einigen Höfen. Die beiden Sandsteinlöwen, die sich urspr. im Hauptstall befanden, sind nun im Bauhof zu finden. Die großen Gebäude dienen heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsort. 

Unter Kaiser Karl VI. wurde 1719, nach einem Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach, mit dem Bau begonnen.   Das Gebäude war für 600 Reit- und Wagenpferde des kaiserlichen Hofstalles bestimmt. Der Seitentrakt an der Mariahilfer Straße wurde durch den Architekten Meyer in den Jahren 1850-54 vollendet. Die Hoftrakte wurden großteils erst im 19. Jh. errichtet.

\\

;Eigentümer: Republik Österreich

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Czeike, Felix, Das große Groner Wien Lexikon, Wien 1974, Seite 540.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Wien' Bundesland='Wien' Suchbegriff=' '}]