!!!Liszt, Franz
~* 22. 10. 1811, Raiding (Burgenland, damals Ungarn)\\
† 31. 7. 1886, Bayreuth (Deutschland)\\ \\

__Komponist__\\
[{Image src='Franz_Liszt.jpg' height='500' class='image_left' caption='Bild zum Vergrößern anklicken' alt='Franz Liszt-Denkmal Eisenstadt' width='375'}]



__Franz Liszt__ war einer der größten Klaviervirtuosen, auch als Dirigent, Lehrer und selbstloser Förderer von großer Bedeutung. Erster öffentlicher Auftritt mit 8 Jahren, ab 1821 Schüler von __C. Czerny__. 1823 Umzug nach Paris, wo er viele Konzerte gab und Liebling der Pariser Salons wurde; zahlreiche Affären, vor allem mit __Caroline de Saint-Criq__, __Marie d´Agoult__ (aus letzter Verbindung entstammte Cosima Bülow, spätere Wagner) und __Caroline Sayn-Wittgenstein__. \\ \\Trat auch als Pädagoge hervor und entwickelte die Klaviertechnik weiter. Liszt begründete eine neue Epoche der Virtuosität und revolutionierte Technik und Klang des Klavierspiels. Er beeinflusste als Komponist nachhaltig die Entwicklung der Programm-Musik und der Gestaltung von Harmonik und Melodik. 
\\ \\ Auch in der Organisation des Musiklebens war seine Persönlichkeit von nachhaltiger Wirkung. 1848-61 Hofkapellmeister in Weimar, ab 1861 in Rom. Liszt wandte sich einem tieferen religiösen Leben zu, erhielt 1865 die niederen Weihen und lebte danach abwechselnd in Rom, Budapest, Weimar und Bayreuth. Er komponierte und unterrichtete (rund 400 Klavierschüler, unter anderem __E. d´Albert, H. von Bülow, F. Weingartner, E. von Sauer__).
\\ \\ Seine Freundschaft mit __Richard Wagner__, für dessen Werk sich Liszt als Haupt der "neudeutschen Schule" besonders einsetzte, wurde durch Wagners Affäre mit Cosima bis zirka 1872 getrübt. 

__Werke:__

5 Oratorien (unter anderem Die Legende der heiligen Elisabeth, Christus, Die heilige Cäcilia),\\ Messen (Graner Messe 1856), Psalmen, Requiem, Motetten (insgesamt zirka 80 Werke),\\ weltliche Kantaten und Chöre; \\Orchesterwerke und Bearbeitungen;\\ zirka 250 Klavierwerke (Consolations, 1849\\
19 Ungarische Rhapsodien, 1847-53)\\
Präludium und Fuge über den Namen BACH (für Orgel); \\2 Klavierkonzerte;\\ zirka 60 Klavierlieder. 
----
__Standort:__ Eisenstadt, vor dem Schloss
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]