unbekannter Gast

Herrmann, Emanuel#

* 24. 6. 1839, Klagenfurt, Kärnten

† 13. 7. 1902, Wien


Nationalökonom, Erfinder der Postkarte


Emanuel Herrmann
Emanuel Herrmann
© Technisches Museum Wien

Emanuel Herrmann wurde als Sohn eines Bezirkshauptmannes in Klagenfurt geboren.

Nach Absolvierung des Klagenfurter Gymnasiums studierte er in Wien, Prag und Graz. Er wirkte an der Finanzprokuratur in Klagenfurt und der Finanzlandesdirektion in Graz. Dort habilitierte er sich als Privatdozent der Nationalökonomie. Nach Lehrtätigkeiten an Handelsakademien und der Militärakademie in Wiener Neustadt kam er als Sektionsrat in das Handelministerium, wo er mit der Leitung des Departements für Gewerbe und gewerblichen Unterricht betraut war, 1874 wurde er Ministerialrat.


Im Jänner 1869 unterbreitete Herrmann seinen Vorschlag zur Einführung der Postkarte ("eine neue Art der Correspondenz mittels der Post") dem Handelsminister. Dieser erschien auch in einem Artikel in der "Neuen Freien Presse" am 26. 1. 1869.

Seine Erfindung hatte rasch Erfolg: am 1. Oktober 1869 erschien die erste "Correspondenzkarte", eine offene Karte mit aufgedruckter 2-Kreuzer-Marke. Ein Brief kostete damals 5 Kreuzer, 33 Millionen Briefe wurden jährlich verschickt. Als Nationalökonom hatte der Erfinder errechnet, dass großer Zeitverlust und Kosten für den Einkauf und die Manipulation von Briefpapier, Kuverts, Siegellack usw. durch offene Karten vermieden werden könnte, außerdem würde sich dadurch ein "von vielen hohlen Floskeln gereinigter Briefstil" entwickeln.


1885 erhielten Privatpersonen die Erlaubnis, solche Karten zu erzeugen. Damit war der weltweite Siegeszug der Ansichtskarte nicht mehr aufzuhalten.

Werke (Auswahl)#

  • Die Theorie der Versicherung vom wirthschaftl. Standpunkte. Graz 1868
  • Leitfaden der Wirthschaftslehre. - Graz 1870
  • Miniaturbilder aus dem Gebiete der Wirthschaft. - Halle a.S.: Nebert, 1872
  • Naturgeschichte der Kleidung. Wien, Waldheim, 1878
  • Cultur und Natur. Studien auf dem Gebiete d. Wirthschaft. Berlin 1887
  • Technische Fragen und Probleme der modernen Volkswirtschaft, 1891
  • Das Geheimnis der Macht. Originalstudien. 2. Aufl. Berlin 1896
  • "Über eine neue Art der Correspondenz" in: Neue Freie Presse (Abendblatt der Gewerbe-und Industriezeitung) 26. Jänner 1869

Literatur#

  • Literatur: F. Kalckhoff, Die Erfindung der Postkarte, 1911

Quellen#

© TMW
  • AEIOU
  • Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)


Redaktion: hmw