[{InsertPage page='Biographien/Kaplan,_Viktor'}]
[{Metadata Suchbegriff='Erfinder, Kaplan, Kaplan-Turbine, Wasserkraft' SuchIndex='schnell' Kontrolle='Nein'}]

----

Der Eintrag über Viktor Kaplan enthält mehrere Ungenaigkeiten bzw. auch Fehler. Nur zwei Beispiele:1. Kaplan schloss sein Studium nicht als Diplomingenieur für Motorenbau ab. Er studierte Maschinenbau. Damals gab es jedoch an Österreichischen Technischen Hochschulen noch keine Titel (erst ab 1917 "Ing.").2. Seine Promotion zum Dr.techn. war 1909 (Das Rigorosenjournal stammt vom 03.02. 1909).Das Leben und Lebenswerk Viktor Kplans ist auf der Basis umfangreicher Recherchen enthalten in: Martin,Gschwandtner: Gold aus den Gewässern. Viktor Kaplans Weg zur schnellsten Wasserturbine.München, Ravensburg 2007, 384 Seiten (teilweise auch Diss. Salzburg 2006: AURUM EX AQUIS. Viktor Kaplan und die Entwicklug zur schnellen Wasserturbine. 2 Bd. zus. 650 Seiten). 

--Gschwandtner Martin, Samstag, 13. März 2010, 20:15