!!!Kornei, Otto 
~* 29.4.1903 Wien \\
† 10.6.1993  Monterrey (Mexiko) \\
Ingenieur\\ \\

Nach seiner Emigration in die USA war Otto Kornei zunächst Mitarbeiter bei Chester Floyd Carlson (1906-1968). Der Physiker und Patentanwalt gilt als Erfinder des Fotokopierers nach dem Prinzip der Elektrofotografie (Xerografie), an der Kornei großen Anteil hatte. Bald arbeitete er jedoch bei Brush Manufacturing und war maßgeblich für die Entwicklung der Firma zum führenden Hersteller hochwertiger Tonköpfe für Magnetophone.  Carlsons späteres Angebot, bei Xerox (damals "Haloid") einzusteigen, lehnte Otto Kornei ab und brachte sein Wissen bei IBM ein. 1960 ernannte ihn die amerikanische Audio Engineering Society zu ihrem Ehrenmitglied.\\ \\

__Quelle__: [Wikipedia |https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kornei|https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kornei]\\ \\

[hmw |User/Wolf Helga Maria]


[{Metadata Suchbegriff='Erfinder Fotokopie Magnetofon' Kontrolle='Nein' }]