!!!Vierseithof Schattauberg (Essay)

''Text und Bilder von''

[Hasso Hohmann|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Hohmann,_Hasso,_Univ._Doz._(Architektur,_Baukunst)]

''Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von'' 

__ISG Magazin Heft 1 / 2004__    ([Internationales Städteforum Graz|http://www.staedteforum.at])

\\

!Junges Leben in altem Vierseithof

\\


Der oststeirische Vierseithof von Schattauberg Nr. 77 liegt ca. acht Kilometer nordöstlich von Gleisdorf. Die isoliert stehende Gebäudegruppe fällt schon aus der Entfernung über eine längere Strecke entlang der Bundesstraße von Graz nach Hartberg am gegenüberliegenden Hang zwischen landwirtschaftlich genutzten Flächen auf. Der Hof stammt aus dem 19. Jh. und war baulich bereits in einem äußerst schlechten Zustand, als er von einem sehr ambitionierten Baumeister übernommen und zu einer Wohnanlage mit 12 Wohneinheiten umgebaut und adaptiert wurde. 

Bei der Generalsanierung wurde großer Wert darauf gelegt, daß der Charakter der Bauten, die Fassaden, die Holz- und die sehr schönen Gewölbekonstruktionen erhalten und teilweise sichtbar gemacht wurden. Dadurch, daß ein Mann vom Fach die Revitalisierung vornahm, kamen bei der Sanierung nur traditionelle [Baustoffe|Thema/Baustoff] und Handwerkstechniken zum Einsatz. So konnten sehr unterschiedliche Wohntypen von der Geschoßwohnung bis zur Maisonettewohnung geschaffen werden.

Ohne den Steiermärkischen Revitalisierungsfonds und die intentionale Vorgangsweise des Eigentümers wäre der Hof sicher nicht mehr zu retten gewesen. So aber wurde ein Stück authentische Oststeiermark für die Zukunft erhalten und mit neuem Leben gefüllt.

\\
%%center
[{Image src ='schattauberg.jpg' class='image_block' caption='Die neue Wohnanlage nach der Revitalisierung 2003\\Foto: Ursula Werluschnig' height='240' width='361'}]
[{Image src ='schattauberg_gewölbe.jpg' height='240' class ='image_block' caption='Die Schmiede nach der jüngsten Sanierung.' width='298'}]
[{Image src ='schattauberg_süd.jpg' height='240' class ='image_block' caption='Postkarte, wohl um 1900\\ Foto: Archiv Geher' width='332'}]



[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]