Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

FRANZ SLANETZ#

Bildhauer
Franz Slanetz

Ein in Fachkreisen sehr gekannter und überaus geschätzter Künstler ist der Wiener Bildhauer Franz Slanetz, dessen vielbeschäftigtes Atelier sich IV. Weyringergasse 14, befindet.

Als ehemaliger Schüler von Josef Gasser und Johann Schindler, hat Meister Slanetz seit langem schon seine künstlerische Tätigkeit mehr der ornamentalen und dekorativen Plastik gewidmet und sich bei vielen hervorragenden Arbeiten besonders ausgezeichnet.

Von den bedeutenden Arbeiten, zu denen Slanetz hier berufen, und die unter der Leitung bewährter Architekten von ihm ausgeführt wurden, sind vor allem hervorzuheben die größeren Stucco- und Steinarbeiten in der alten k. . k. Hofburg und im neuen Hofburgbau, die Restaurierungsarbeiten und neuen Plafonds im Schloss Belvedere, zahlreiche Stuckarbeiten im Augarten Schloss, sowie die zum größten Teil unter seiner Führung entstandenen Bildhauer Stuccaturen in den Innenräumen der neuen Universität in Wien, die besondere Empfindung und Fleiß verraten und eine künstlerische Leistung ersten Ranges darstellen.

Meister Slanetz, dessen mustergültige Arbeiten auch im Gebäude der Bodenkreditanstalt und auch in dem bekannten neuen Herrnhuterhaus zu finden sind, und der die sorgfältigsten Restaurierungen in vielen der alten Stadtpalais vorgenommen, war auch außerhalb Wiens hervorragend tätig und man findet seine Arbeiten in Budapest am Gebäude der österreichischen Delegationen, woselbst die ornamentale Dekoration der Fassade und die Saaldekorationen ebenso sehenswert sind, wie in dem Repräsentationssaal des Regierungsgebäude in Klagenfurt, im Statthaltereigebäude in Zara, seine Stuckplafonds im kaiserlichen Schloss Kleßheim in Salzburg und in den Stift Lilienfeld, Heiligenkreuz und Krems.

Die ganz neu in Stucco aufgetragenen Arbeiten im Innern der Kirche Maria Himmelfahrt in Waidhofen an der Thaya, sein ganz selbständiges Werk, mahnen an die Art Fischer von Erlach, deren getreuer Wiedergabe Slanetz sich mit besonderer Begabung bewiesen hat.

Der Meister der durch seine vortrefflichen Arbeiten in der Hocharistokratie, in der Kunstwelt und bei den Großindustriellen sich einen bedeutenden Namen erworben, ist speziell auch in Architektenkreisen als tüchtiger und fleißiger Künstler anerkannt und gesucht.

Niederösterreich
Kirche Waidhofen/Thaya

Das Bild zeigt den rührigen Künstler, einen schlichten Mann mit liebenswürdigen Umgangsformen, in seinem Atelier an der Arbeit. Seine markanten Züge sagen, es überzeugend, dass ein starkes Talent in diesem rüstig schaffenden Künstler steckt.

Der 1852 in Wien geborenen Bildhauer war sehr gefragt, 1902 wurde er zu Bildhauerarbeiten der Bürgerspitalsfondshäuser in der Mariahilfer Straße 23 und 25 herangezogen. 1904 und 1905 erfolgte eine Berufung zur Ausgestaltung der Wienflussregulierung für den ersten Abschnitt bekam er 7000 Kronen, für den nächsten Abschnitt bereits 35.850 Kronen.

Zeitungen
Werbung

Auch nach Leitmeritz 1907 wurde Slanetz eingeladen um sich an den Bildhauerarbeiten des neuen Korpskommandogebäude zu beteiligen.

1915 erfolgte in der Kirche in Groß bei Oberhollabrunn eine Denkmalenthüllung für jene aus diesem Ort stammenden gefallenen Krieger. Gymnasialprofessor Pater Robert Metelka hielt eine ergreifende Rede die auf die Bevölkerung einen tiefen Eindruck machte. Die Gedenktafel aus Mannersdorfer und Granitkunststein hergestellt, ist ein Werk des Bildhauers Franz Slanetz, der sie in patriotischer Opferfreudigkeit unentgeltlich geschaffen hat, wofür ihm bei der Enthüllungsfeier vom Pfarrer Leopold Bauer der Dank der Gemeinde zum Ausdruck gebracht wurde.

Später wurde Bildhauer Slanetz Ehrenbürger von Groß.

Zurück zur Kirche in Waidhofen/Thaya. Diese wurde 1890 einer umfassenden Renovierung unterzogen, die den ganzen Sommer in Anspruch nahm. Die Renovierung kostete 14.089 Gulden. Viele heimische Künstler hatten sich gemeldet und waren daran beteiligt. Darunter befand sich auch der Bildhauer Franz Slanetz, welcher die schadhaften Stuccopartien mit gutem Stilverständnis ergänzte. In dieses Lob mengt sich ein wenig Stolz, nun auch fähige Künstler aus diesem Fach im Heimatland begrüßen zu können; denn bis vor wenigen Jahrzehnten war die Stuccoplastik noch lediglich eine Domäne der Italiener.

1898 veranstaltete die Genossenschaft der Bildhauer Wiens in einem Glaspavillon auf dem Mariahilfer Gürtel eine Kollektivausstellung, um so, nach einer längeren Pause, die durch verschiedene ungünstige Umstände hervorgerufen wurde, mit neuen Arbeiten vor das Wiener Publikum zu treten.

Wien
Deutschmeister Denkmal

Von den Arbeiten, die einer näheren Betrachtung würdig sind, wollen wir vorerst die zum Teil bereits ausgeführten Entwürfe Franz Slanetz nennen, von denen uns außer einem Epitaphium für gefallene Krieger insbesondere der für die Waidhofner Kirche fertig gestellte Hochaltar in Holz und Stein, sowie die in Stucco ausgeführten Deckenbilder für die Kaisergruft besonders gefallen haben. Von allgemeinem Interesse dürfte auch das Grabdenkmal im Etrich-Mausoleum in Trautenau von der Hand desselben Künstlers sein, das in Komposition und Auswahl des Materials auf gleicher Höhe steht.

Mit einer imposanten Soldatengruppe hatte sich Slanetz auch beim Deutschmeister Denkmal beteiligt.

Wann Franz Slanetz gestorben ist, war nicht zu eruieren, auch nicht im Wien Lexikon, oder in Waidhofen/Thaya....

QUELLE: Verschiedenen Zeitungen und Bildmaterial der ÖNB

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/FRANZ_SLANETZ