Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

„So ein unselig böses Volk wie die Juden“ #

Die Christentumsgeschichte ist über Jahrhunderte hinweg auch durch Judenfeindschaft geprägt. Dieses dunkle Kapitel wurde durch die kirchliche Geschichtsschreibung bis in allerjüngste Gegenwart verschwiegen. Ein sprechendes Beispiel dafür ist die Beteiligung des heiligen Johannes von Capestrano (1386–1456) am Pogrom von Breslau. #


Mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: DIE FURCHE (Sonntag, 3. November 2011)

Von

Oliver Achilles


Capistran-Kanzel
Kanzel. Ans Wiener Wirken des Johannes von Capestrano erinnert die Capistran-Kanzel an der Nordseite des Stephansdoms. An dieser Stelle hatte der Franziskaner seine Predigten gehalten.
Foto: © Die Furche

Die zeitgenössischen Texte über das Wirken des aus Italien stammenden Franziskaners der strengen (observanten) Richtung seines Ordens lassen noch heute das ungeheure Charisma des Johannes von Capestrano erkennen. Als er 1451 und 1452 nach Wien kommt, läuft nicht nur die ganze Stadt zusammen, um seine Predigten zu hören. Seinem Aufruf, sich den Franziskanern anzuschließen, kommen 50 junge Männer sofort nach, das so von ihm initiierte Kloster zählt bald mehr als 300 Brüder.

Ähnlich verhält es sich fast überall, wo er hinkommt: in Krakau, Breslau oder Leipzig. Seine Ausstrahlung reicht von Polen bis nach Bosnien und Dalmatien. Kurz vor seinem Tod schlägt ein von ihm zusammengerufenes Heer die Türken vor Belgrad. Der „Sieger von Belgrad“ wird 1690 heiliggesprochen, die Heiligsprechungsfeier in Wien findet bei Capestranos Außenkanzel statt, die heute an der Nordwand des Stephansdomes steht. Papst Pius XII. nennt ihn zu seinem 500. Todestag „Apostel Europas“. Zahlreiche Pfarrkirchen sind nach ihm benannt, seine Reliquien werden bis heute verehrt.

Doch es gibt auch die dunkle Seite dieses Heiligen. 1453 wird gegen die Breslauer Juden der Vorwurf der Hostienschändung erhoben. Die gesamte jüdische Gemeinde der Stadt wird verhaftet, der als Inquisitor erfahrene Capestrano leitet die Ermittlungen. Die Folter wird eingesetzt, die Anklage auf die jüdischen Familien in Schweidnitz, Jauer, Striegnitz, Reichenbach und Liegnitz ausgedehnt. Zusätzlich wird der Vorwurf eines Ritualmordes erhoben.

Insgesamt werden im Zuge des Prozesses über 300 jüdische Menschen inhaftiert, von denen am 4. Juli in Breslau 41 Personen bei lebendigem Leib verbrannt werden, in Schweidnitz am 13. August weitere 17 Menschen. Ein Feuer tötet die Gefangenen im Kerker von Liegnitz. Die überlebenden Juden Schlesiens werden enteignet und des Landes verwiesen, davor nimmt man ihnen die Kinder unter sieben Jahren weg und gibt sie an christliche Familien.

Über 300 schlesische Juden verbrannt#

Wie ist die katholische Kirchengeschichtsschreibung mit diesem Pogrom umgegangen? Zunächst einmal ganz offen, denn diese Episode im Leben Capestranos wurde zur damaligen Zeit durchaus als rühmenswert empfunden. Sein Ordensbruder und Biograf Nikolaus von Fara hebt hervor, dass Capestrano die Folterung der Verdächtigen persönlich überwacht habe.

Der von Wien aus entsandte Prozessbeobachter Oswald Reicholf, dessen Bericht erhalten geblieben ist, wundert sich: „Wier haben unsäliger pözer volkch nye gesehen, wen die alten iuden seynn. Sy lazzen sich ee zu tod martrn oder sy totten sich selbs ee wann sy sagen. (Wir haben so ein unselig böses Volk noch nie gesehen, wie es die alten Juden sind: sie lassen sich eher zu Tode foltern oder sie töten sich selbst, bevor sie gestehen.)“

Bei dieser grundsätzlichen Bejahung von Capestranos Verhalten in Breslau ist es bis 1964 geblieben. In diesem Jahr erschien in zweiter Aufl age das heute noch als Standardwerk zur Person geltende Werk Johannes Hofers „Johannes Kapistran. Ein Leben im Kampf um die Reform der Kirche“, das nach Hofers Tod im Jahr 1939 von Ottokar Bonmann weitergeführt wurde. Im Hinblick auf die Rolle des Heiligen in Breslau heißt es dort sinngemäß, dass seine Vorgehensweise beim Prozess und die daraufhin verhängten Strafen in der damaligen Zeit eben angesichts der Schwere der Verbrechen (!) gerechtfertigt gewesen seien. Man könne doch nicht von der Schuldlosigkeit der Angeklagten überzeugt sein, denn das würde bedeuten, „dass also ein Heiliger der katholischen Kirche die Verantwortung oder gar die Hauptverantwortung trüge an einem furchtbaren Justizmord.“

Pogrombeteiligung einfach verschwiegen#

Mittlerweile ist der Zugang zu dieser Seite des Heiligen ein anderer geworden: über die Verbrennung und Vertreibung der schlesischen Juden wird einfach gar nicht mehr gesprochen. Ein gutes Beispiel (von vielen) dafür ist der Artikel „Johannes v. Capestrano“ im Lexikon für Theologie und Kirche. In seiner 1. und 2. Auflage erfährt der Leser noch andeutungsweise, dass es ein Problem in der Vita des Heiligen gibt. Der schon erwähnte Bonmann schreibt in der 2. Auflage von 1960: „sein Bild [ist] entstellt durch prot. u. jüd. Historiker“. In der aktuellen Aufl age von 1996 wird nicht nur das Pogrom mit keinem Wort erwähnt, auch die Andeutung der beiden vorigen Auflagen ist getilgt.

Dass es auch anders geht, hat der Breslauer Historiker Willy Cohn gezeigt, der vor wenigen Jahren durch seine erhalten gebliebenen Tagebücher einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Er konnte sie bis zum November 1941 führen, dann wurde er zusammen mit seiner Familie und weiteren 2000 Breslauer Juden nach Litauen deportiert. Alle wurden dort am 29. November 1941 ermordet.

Bereits 1926 verfasste Cohn für die Zeitschrift Menorah einen Artikel über das Wirken Capestrans in seiner Heimatstadt. Nach der Schilderung der Ereignisse schreibt er: „Man kann es nicht fassen, dass die katholische Kirche diesen Mann heilig gesprochen hat“ und schließt mit den Worten: „Wie leicht wäre es, eine Parallele zur Gegenwart zu ziehen. In den seitdem vergangenen fünf Jahrhunderten hat sich wenig geändert. An die Stelle des Scheiterhaufens sind andere Verfolgungen getreten.“

Der Autor ist wissenschaftl.-pädag. Assistent bei den Theologischen Kursen

DIE FURCHE, 3. November 2011