unbekannter Gast
Geben Sie diesem Artikel Ihre Stimme:
9

Golden#

Bild 'Golden_1'

Spaziergang durch eine bedeutende amerikanische Kleinstadt#

Von

Günther Jontes, 2011


Etwa 25 km westlich von Denver USA, Denver , der Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Colorado, liegt als Zentrum der Jefferson County am Fuße der Rocky Mountains das Städtchen Golden USA, Golden , das seinen Namen in mehrerlei Hinsicht zu Recht trägt. Ein gewisser Thomas L. Golden gründete den Ort 1859 während des Goldrausches, der die Gegend damals erfasst hatte. Er war selber Goldsucher und Golden wurde zum Ausgangspunkt der Versorgung der Goldgräber und –wäscher oben in den Bergen und an den Bächen und Flüssen. 1862-1867 war der Ort sogar Hauptstadt des Territoriums Colorado, das von Arapahos, Cheyennes, Ute und anderen Indianervölkern bewohnt war.