!!!Pandora-Falter (Damora pandora)
[{SlideShowIndex 

[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Pandora-Falter/Pandora-Falter_(Damora_pandora)]
[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Pandora-Falter/Pandorafalter_Männchen_Unterseite]
}]




Denis & Schiffermüller, 1775

__Familie:__ Edelfalter 

__Untergruppe:__ Perlmutterfalter


__Gesamtverbreitung:__ Kanarische Inseln, Nordafrika, Süd- und Osteuropa sowie Westasien bis Iran und Nordwestindien.

__Verbreitung in Österreich:__ Nur in den südlichsten und östlichsten Bundesländern nachgewiesen, aber überall nur lokal und selten.

__Beschreibung:__ Ähnlich dem Kaisermantel, aber die Unterseite der Hinterflügel auffällig blass pastellgrün, die Mitte der Vorderflügelunterseite orangerötlich.

__Lebensweise:__ Bei uns sehr selten, im Juni und Juli. Der Pandora-Falter liebt Waldränder und blütenreiche Standorte. Die Raupen fressen Veilchen-Arten.

[{Metadata Suchbegriff='Pandora-Falter Damora pandora Edelfalter Perlmutterfalter Schmetterling' Kontrolle='Nein' }]