!!!Stiefmütterchen-Perlmutterfalter (Fabriciana niobe)
[{SlideShowIndex 

[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Stiefmütterchen-Perlmutterfalter/Stiefmütterchen-Perlmutterfalter_(Fabriciana_niobe)]
[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Stiefmütterchen-Perlmutterfalter/Stiefmütterchen-Perlmutterfalter_Unterseite]
}]





Linnaeus, 1758

__Familie:__ Edelfalter 

__Untergruppe:__ Perlmutterfalter


__Gesamtverbreitung:__ Von Europa durch Russland und Kleinasien bis zum Iran.

__Verbreitung in Österreich:__ In allen Bundesländern nachgewiesen, vor allem in Bergregionen.

__Beschreibung: __Sehr ähnlich dem Märzveilchenfalter und von diesem nur schwer unterscheidbar, aber insgesamt kleiner als diese Art und der braune, silbergekernte Fleck in Zelle 4 auf der Hinterflügelunterseite zwar klein, aber deutlich.

__Lebensweise:__ Die Falter fliegen an Waldlichtungen und Bergwiesen, vor allem im Bergland bis 2500m. Flugzeit ist Juni und Juli. Die Raupen leben an Veilchen.

[{Metadata Suchbegriff='Stiefmütterchen-Perlmutterfalter Fabriciana niobe Edelfalter Perlmutterfalter Schmetterling' Kontrolle='Nein' }]