!!!Zürgelbaum-Schnauzenfalter (Libythea celtis) 
[{SlideShowIndex 

[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Schnauzenfalter/Zürgelbaum-Schnauzenfalter/Zürgelbaum-Schnauzenfalter_(Libythea_celtis)_]
[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Schnauzenfalter/Zürgelbaum-Schnauzenfalter/Raupen_auf_Zürgelbaumblatt]
}]



__Familie:__ Schnauzenfalter (Libytheidae)


Laicharting in Fuessly, 1782

__Gesamtverbreitung:__ Von Nordafrika und Südeuropa durch Kleinasien bis Sibirien und Nordindien, sowie Taiwan und Japan.

__Verbreitung in Österreich: __In findet die Art die nördliche Verbreitungsgrenze. Der Schnauzenfalter ist sehr lokal in Kärnten nachgewiesen worden.

__Beschreibung:__ Einzige Art dieser Familie in Europa. Leicht an den langen Palpen und die ausgezackten Flügel zu erkennen.

__Lebensweise:__ Der Falter fliegt im Hochsommer und ist bei uns nur an besonders wärmebegünstigten Standorten im äußersten Süden zu finden. Die Raupen leben am Zürgelbaum (Celtis australis).


[{Metadata Suchbegriff='Zürgelbaum-Schnauzenfalter Libythea celtis Schmetterling Schnauzenfalter Libytheidae' Kontrolle='Nein' }]