!!!Nachtkerzenschwärmer/Proserpinus proserpinus 

[{Image src='14. Proserpinus proserpinus.jpg' width='600' alt='Nachtkerzenschwärmer' caption='Nachtkerzenschwärmer\\© Foto M. Lödl' class='image_left' height='472'}] 

(Pallas, 1772)

__Familie:__ Schwärmer (Sphingidae)

__Gesamtverbreitung:__ Von Nordafrika durch Europa ostwärts bis Turkestan.

__Verbreitung in Österreich:__ Nicht häufig, aber in allen Bundesländern nachgewiesen.

__Beschreibung:__ Kleine Schwärmerart bis maximal 4,5 cm Flügelspannweite. Vorderflügelzeichnung ähnlich dem Lindenschwärmer, aber viel kleiner und Hinterflügel gelb. Die Falter variieren in der Flügelzeichnung und –färbung nur wenig.

__Lebensweise:__ Die Art fliegt sowohl nachts als auch in der Morgendämmerung oder untertags. Die Flugzeit ist Mai und Juni wobei die Falter das Flach- und Hügelland bevorzugen. Die Futterpflanze der Raupe ist Weidenröschen (Epilobium) und Nachtkerze (Oenothera).


[{Metadata Suchbegriff='Schmetterling Schwärmer Nachtkerzenschwärmer}]