!!!Fischreiher, Graureiher (Ardea cinerea cinerea)

[{Image src='313_19_Fischreiher.jpg' height='400' class='image_left' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' width='294'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Storchartige (Schreit- und Stelzvögel)/Ciconiiformes

__Familie:__ Reiher/Ardeidae

\\

__Beschreibung:__ Größe 91cm. Das Federkleid ist vorwiegend grau. Der Kopf, der Hals und die Unterseite sind weiß. Er hat schwarze verlängerte Federn am Scheitel. Er jagt watend oder im Wasser stehend. Mit dem Schnabel stößt er blitzschnell nach der Beute. Der Horst ist meist auf Bäumen, manchmal im Schilf. Er ist ein Brutvogel in Teilen von Salzburg, in Kärnten, in der Steiermark, in Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland, sonst ist er ein Durchzügler.
[{Metadata Suchbegriff=' Reiher ' Kontrolle='Nein'}]

> Siehe auch den Bildband ["Einige Vögel aus Tiszaalpar"|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/585/1/view] von Richard Mayr (Seite 11)