unbekannter Gast

Flussuferläufer (Tringa hypoleucos)#


Klasse: Vögel/Aves

Ordnung: Regenpfeiferartige (Watvögel)/Charadriformes

Familie: Schnepfenvögel/Scolopacidae


Beschreibung: Größe 20cm. Oben ist er graubraun mit dunkler Fleckung, an der Unterseite ist er weiß. Der Kopf ist dunkel gestrichelt. Der Schnabel und die Füße sind gelblich, ein weißer Augenstreif. Die weißen Flügelbinden und der weiß umrandete Schwanz sind auffallend. Der Flug ist dicht über dem Wasser unter zuckenden Flügelschlägen. Beim Auffliegen ruft er schrill „hididi“ im Balzgesang sind diese zu Trillern gereiht. Er läuft hurtig unter ständigem Kopfnicken und Schwanzwippen.

Brut: Die Nestmulde ist gut zwischen der Ufervegetation versteckt und ist sorgfältig mit Halmen ausgelegt. 4 rötlichgelbe Eier, die spärlich gefleckt sind.

Lebensraum: Er bewohnt die Ufer klarer Gewässer bis ins Gebirge. Er ist ein Sommervogel.