!!!Purpurreiher (Ardea purpurea purpurea)

[{Image src='313_20_Purpurreiher.jpg' height='400' class='image_left' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' width='405'}]

__Klasse: __Vögel/Aves

__Ordnung:__ Storchartige (Schreit- und Stelzvögel)/Ciconiiformes

__Familie:__ Reiher/Ardeidae

\\

__Beschreibung:__ Größe 79cm. Der Kopf und der Hals sind kastanienbraun mit schwarzen Längsstreifen. An der Oberseite ist er dunkelgrau und am Scheitel hat er schwarze, verlängerte Federn. Die Horste werden im Schilf gebaut. Er ist ein lokaler Brutvogel in Vorarlberg und Burgenland, sonst ist er ein Durchzügler. 

> Siehe auch das Buch ["Gefieder von Richard Mayr|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/1335/5/view].




[{Metadata Suchbegriff='Vogel Reiher Storch' Kontrolle='Nein' }]