!!!Steinwälzer/Arenaria interpres interpres

[{Image src='341_126_Steinwaelzer.jpg' caption='Steinwälzer\\Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' class='image_left' width='400' alt='Steinwälzer' height='445'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Regenpfeiferartige, Watvögel/Charadriiformes

__Familie:__ Schnepfenvögel/Scolopacidae


\\

__Beschreibung:__ Größe 23cm. Das Brutkleid ist bunt: An der Oberseite ist er rotbraun, weiß und schwarz, an der Unterseite weiß mit schwarzem Brustband. Der Schnabel ist kurz, leicht nach oben gebogen und schwarz. Die Füße sind orangefarben. Das Ruhekleid ist graubraun mit schwarzem Brustband und weißer Unterseite. 

__Lebensraum:__ Er ist ein Brutvogel an arktischen Küsten. In Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich und Burgenland ist er ein seltener Durchzügler. 
[{Metadata Suchbegriff='Regenpfeiferartige Watvögel Schnepfenvögel' Kontrolle='Nein' }]