!!!Temminckstrandläufer/Calidris temminckii

[{Image src='347_140_Temmincksstrandlaeufer.jpg' caption='Temminckstrandläufer\\Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Temminckstrandläufer' class='image_left' width='500' height='382' popup='false'}]


__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Regenpfeiferartige, Watvögel/Charadriiformes

__Familie:__ Schnepfenvögel/Scolopacidae

\\

__Beschreibung:__ Größe 14cm. Die Füße sind gelblichgrün. Das Brutkleid ist an der Oberseite rostfarben mit weißem Überaugenstreif. Die Unterseite ist weiß. Die Kehle und die Brustseiten sind rötlich überflogen. Das Ruhekleid ist mehr grau. 

__Lebensraum:__ Er ist ein Brutvogel im arktischen Eurasien. In Vorarlberg, Nordtirol, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Burgenland ist er ein spärlicher Durchzügler. 
[{Metadata Suchbegriff='Regenpfeiferartige Watvögel Schnepfenvögel' Kontrolle='Nein' }]