!!!Turmfalke/Falco tinnunculus tinnunculus






;Klasse: Vögel/Aves

;Ordnung: Greife (Greifvögel)/Falconiformes

;Familie: Falken/Falconidae

;Beschreibung: Größe 32-35cm, Flügelspannweite bis 75cm. Die Krallen sind schwarz. Das Männchen (m) ist an der Oberseite des Kopfes und am Schwanz graublau. Der Rücken ist rotbraun mit dunkler Fleckung. An der Unterseite ist er roströtlich und dunkler längsgefleckt. Er hat einen dunklen Bartstreif. Das Weibchen (w) ist oben rostbraun mit dunkler Querbänderung, an der Unterseite heller und längsgefleckt. 

;Brut: Der Horst wird in alten Krähennestern, an Felsen, Mauern und Türmen gebaut. 

;Lebensraum: Er lebt in offenem Gelände und Ortschaften. Er ist der häufigste Falke Österreichs und ist bis über die Baumgrenze bis ca. 2000m verbreitet. 

[{SlideShowIndex


[Wissenssammlungen/Fauna/Vögel/Turmfalke/Bild_nach_Schliefsteiner]
[Wissenssammlungen/Fauna/Vögel/Turmfalke/Turmfalke,_Detail]
[Wissenssammlungen/Fauna/Vögel/Turmfalke/Turmfalke_im_Flug_(1)]
[Wissenssammlungen/Fauna/Vögel/Turmfalke/Turmfalke_im_Flug_(2)]
}]

[Turmfalken leben in Städten ungesund (1)|Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Turmfalken_-_Gesünder_lebt_es_sich_am_Stadtrand_(Uni_Wien)]\\

[Turmfalken leben in Städten ungesund (2)|Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Attraktive_Innenstadtlage_beschert_Turmfalken_eine_böse_Überraschung_(Uni_Wien)]

[{Metadata Suchbegriff='Greife Falke Vogel' Kontrolle='Nein' }]