!!!Wanderfalke/Falco peregrinus peregrinus


[{Image src='331_92_Wanderfalke.jpg' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Wanderfalke' height='400' class='image_left' width='427'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Greife (Greifvögel)/Falconiformes

__Familie: __Falken/Falconidae


\\

__Beschreibung:__ Größe 38-48cm, Flügelspannweite bis 100cm. Das Federkleid der Männchen ist an der Oberseite schiefergrau mit schwarzem Scheitel und Bartstreif. An der Unterseite ist es rötlichweiß mit dunkler Querbänderung. Das Weibchen ist dunkler und größer. Das Jugendkleid ist an der Unterseite längsgefleckt. 

__Brut:__ Der Horst wird in Felswänden oder in alten Krähennestern gebaut, selten am Boden. 

__Lebensraum:__ Er bewohnt waldige Felslandschaften. Die Brutplätze sind sehr zerstreut. Er ist ein seltener Jahresvogel. Im Winter hält er sich gern in Ortschaften auf, um Tauben zu jagen. 
[{Metadata Suchbegriff='Falke Vogel Greife' Kontrolle='Nein' }]