!!!Wendehals/Jynx torquilla torquilla

[{Image src='365_222_Wendehals.jpg' caption='Wendehals\\Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Wendehals' width='400' class='image_left' height='453'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Klettervögel (Spechtartige)/Piciformes

__Familie:__ Wendehälse/Jyngidae

\\


__Beschreibung:__ Größe 16,5cm. Das Gefieder ist graubraun gesprenkelt. Die Geschlechter sehen gleich aus. Wenn er überrascht wird verdreht er seinen Hals und Kopf. 

__Lebensraum:__ Er lebt in Laub- und Mischwäldern, Gärten und Parkanlagen bis etwa 1000m ansteigend. 

> Siehe auch das Buch ["Gefieder von Richard Mayr|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/1335/15/view].





[{Metadata Suchbegriff='Klettervögel Wendehälse' Kontrolle='Nein' }]