!!!Zwergstrandläufer/Calidris minuta

[{Image src='347_141_Zwergstrandlaeufer.jpg' caption='Zwergstrandläufer\\Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Zwergstrandläufer' class='image_left' width='500' height='433' popup='false'}]


__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Regenpfeiferartige, Watvögel/Charadriiformes

__Familie:__ Schnepfenvögel/Scolopacidae


\\

__Beschreibung:__ Größe 13cm. Er ist der kleinste Strandläufer Europas. Die Beine sind kurz und schwarz. Das Brutkleid ist an der Oberseite stark rostrot. Die Unterseite ist weiß. Der Schwanz ist einfarbig aschgrau. Im Ruhekleid ist er graubraun mit auffällig weißer V-Zeichnung am Rücken. Die Unterseite ist weiß und an den Brustseiten dunkel gestrichelt. 

Er ist ein Brutvogel im arktischen Eurasien. In Österreich ist er ein Durchzügler und Sommergast am Neusiedler See. 
[{Metadata Suchbegriff='Regenpfeiferartige Watvögel Schnepfenvögel' Kontrolle='Nein' }]