!!!Acker-Hahnenfuß (Ranunculus arvensis)

;Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)
;Gattung: Hahnenfuß (Ranunculus)
;Beschreibung: Einjährige krautige Pflanze, 15 bis 80 cm hoch. Der aufrechte oder aufsteigende Stängel ist verzweigt und kann glatt oder behaart sein. Blüte ist von oben gelb, vielen Staubblätter sind gut zu kennen. An der Pflanze stehen einige Blüten jeweils den oberen Laubblättern gegenüber.  Die Frucht ist  eine scheibenförmige bis fast kugelförmige 8 bis 12 mm großen Sammelfrucht mit fünf bis acht Nüsschen. 
;Blütezeit: April bis Juli. Fruchtreife Juni bis September.
;Vorkommen: Der Acker-Hahnenfuß ist in Europa und Kleinasien verbreitet.In Teilen Nordamerikas und Chinas ist er ein Neophyt (=eingewandert). Er wächst f nährstoffreichen, lehmig-tonigen Äckern vor und gilt als Lehmzeiger. Er ist basenhold.Diese giftige Pflanzenart ist vor allem durch Herbizideinsatz in der Landwirtschaft gefährdet.

[{SlideShowIndex

[Wissenssammlungen/Flora/Acker-Hahnenfuß/Acker-Hahnenfuß1]
[Wissenssammlungen/Flora/Acker-Hahnenfuß/Blüte_von_oben]
}]

[{Metadata Suchbegriff='Acker-Hahnenfuß, Ranunculus arvensis'}]