!!!Bibernellrose (Rosa pimpinellifolia)
        
;Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
;Gattung: Rosen (Rosa)
;Beschreibung: Bis zu einem halben Meter hohe Rose, die im Osten Österreich wild vorkommt. War früher weiter verbreitet. Liebt trockene, kalkhältige Orte. Zweites Verbreitungsgebiet sind die Küstengebiete entlang des Ärmelkanals und Norddeutschlands, daher auch der Name Dünenrose in Deutschland. War früher beliebt in Gartenkultur vor allem in Schottland und Nordeuropa, wo sie wegen der Frosthärte fast bis zum Polarkreis kultiviert wurde. Es gab viele ;Blütenformen: einfach, gefüllt, Weißtöne, von rosa bis rot und auch gelbe Blüten.
;Standort: trocken
;Blütezeit: Mai bis Juni.

[{SlideShowIndex

[Wissenssammlungen/Flora/Bibernellrose/Bild_1]
}]

[{Metadata Suchbegriff='Rosa pimpinellifolia' Kontrolle='Nein' }]