!!!Gewöhnliche Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)

;Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) 
;Gattung: Kuhschellen (Pulsatilla) 
;Andere Namen: Inntaler Kuhschelle, Bayerische Kuhschelle, Gemeine Kuhschelle, Osterblume
;Beschreibung: 5-40cm hohe Pflanze. Die Blätter sind zu 5-7 gefiedert. Im Sommer ist die Pflanze fast kahl. Die Blüten bei trübem Wetter nickend.
;Standort: Lichte, trockene Wälder, Trockenrasen. Die Art war noch um 1900 in den Magerrasen der Welser Heide, zwischen Wels und Linz, häufig zu finden. In diesem Gebiet ist sie vermutlich ausgestorben. Die heute noch bekannten Vorkommen beschränken sich auf die Umgebung von Steyr.
;Blütezeit: März bis April.
;Sonstiges: Die Pflanze ist in Österreich vom Aussterben bedroht und streng geschützt.

[{SlideShowIndex

[Wissenssammlungen/Flora/Gewöhnliche_Küchenschelle/Gewöhnliche_Küchenschelle4]
[Wissenssammlungen/Flora/Gewöhnliche_Küchenschelle/Bild_1]
[Wissenssammlungen/Flora/Gewöhnliche_Küchenschelle/Bild_2]
[Wissenssammlungen/Flora/Gewöhnliche_Küchenschelle/Bild_3]

}]

[{Metadata Suchbegriff='Kuhschelle, Küchenschelle, Pulsatilla vulgaris, Inntaler Kuhschelle, Bayerische Kuhschelle, Gemeine Kuhschelle, Osterblume' Kontrolle='Nein' }]