!!!Februarkämpfe 1934 in ganz Österreich

[{Image src='Februarkaempfe_1934.jpg'  border='0' height='600' align='center'  alt='Arbeiteraufstände in Österreich 1934' width='1004' popup='false'}]

Nachdem das Parlament 1933 ausgeschaltet worden war, steuerte die Regierung Dollfuß auf ein autoritäres Österreich zu. Am 12. Februar 1934 leistete der Linzer Schutzbundführer __Bernaschek__ Widerstand gegen eine Waffensuchaktion der Polizei. Aus dem ehemaligen [Hotel Schiff|https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Schiff] (es beherbergte die Parteizentrale der SDAPÖ und den Schutzbund) wurde das Feuer auf die Ordnungstruppen eröffnet. Nun erhoben sich auch die Arbeiter in Wien und in den steirischen und oberösterreichischen Industriegebieten.

__Weiterführendes__
> [Bürgerkrieg - Was ist das und ab wann ist das überhaupt?|User/Lanz Ernst/Bürgerkrieg_-_Was_ist_das_und_ab_wann_ist_das_überhaupt] (Essay)

[{Metadata Suchbegriff='Bürgerkrieg 1934 Hotel Schiff12. Februar' Kontrolle='Nein' }]