!!!Malva moschata L. Moschusmalve

[{TableOfContents }]



;Familie: Malvaceae
;Gattung: Malva


!!Malva moschata L. Moschusmalve



[{Image src='Malva_moschata3.jpg' caption='© Wolfgang Danninger' class='image_left' width='200' alt='Malva_moschata3.jpg' height='150'}]




;Name und Geschichte: Das Wort Malve wird vom griechischen Wort malasso für erweichen abgeleitet. Die Käsepappel ( Malva sylvestris) ist eine alte Heilpflanzen. Der Name Moschusmalve leitet sich von dem zarten Moschusduft der Pflanze ab.
;Beschreibung: Die Moschusmalve wächst bei uns auch wild, hat meistens Blüten in rosa, aber es gibt auch Formen mit weißen Blüten. Gemischt ergeben sie einen sehr schönen Farbkontrast. 
;Kultur: normale Gartenerde 
;Verwendung: Naturgarten,
;weitere Arten: [Käsepappel|Wissenssammlungen/Haus-_und_Gartenpflanzen/Käsepappel] \\ Gemüsemalve ( Malva verticillata) mit essbaren Blättern.
[Sigmarswurz|Wissenssammlungen/Haus-_und_Gartenpflanzen/Sigmarswurz] ( Malva alcea)



%%clearbox %%



[{Metadata Suchbegriff=' Malva' Kontrolle='Nein'}]