unbekannter Gast

Rosa Rose#

Inhaltsverzeichnis


Familie Rosaceae
Gattung Rosa

Rosen sind der Inbegriff der Gartenpflanzen. Sie wird seit der Antike in vielen Kulturen in den Gärten gezogen. Sappho gab ihr den Titel Königin der Blumen, obwohl die meisten Arten wehrhaft bedornt sind. Es sind einige tausend Sorten gezüchtet worden. Schon Plinius beschreibt im ersten Jahrhundert nach Christi bereits mehrere Sorten. Ein Übersicht über den Sortenbestand ist kaum möglich. Man hat wiederholt versucht, die Rosen in Gruppen einzuteilen.
Im folgenden Abschnitt werden die Rosen eingeteilt in:
"Historischen" Rosen, das sind jene Rosen die vor der Entdeckung der öfterblühenden asiatischen Rosen bei uns gezüchtet wurden. Also Rosen die im wesentlichen nur einmal blühern.
Wildrosen
Polyantha- und Floribundarosen
Teerosen, Teehybridrosen
englische Rosen

Weiterführendes#