unbekannter Gast

Frauenarbeit#

  • Medium: Spinnrad;Wollwickler
  • Technik: Original
  • Inhalt: Frauenarbeit

Die vorliegende Arbeit entstand im 19. Jahrhundert.

Bild '34369'
Die Bauernhöfe in der Einschicht des Mariazeller Berglandes waren weitgehend Selbstversorger. Aus der Wolle der Schafe wurden an langen Winterabenden in den bäuerlichen Stuben vom weiblichen Gesinde an solchen Spinnrädern Wolle gesponnen, die auf einem Wollwickler aufgewickelt wurde. Bei der Verarbeitung zu Socken, Strümpfen, Fäustlingen und Jankern kamen altüberlieferte Strickmuster zur Anwendung. Besonders beliebt für den männlichen Sonntagsstaat waren zur "Kurzhäuternen" die schwierig zu strickenden grünen Duttelstrümpfe.

Heutiger Standort:

  • Standort: Mariazell
  • Land: Steiermark
  • Institution: Heimathaus