!!!INDUSTRIALISIERUNG

[{Image src='glas3.jpg' caption='Glasmanufaktur - Lithographie aus der 1847 veröffentlichten Folge von Berufsdarstellungen "Der Mensch und sein Beruf". ' alt='Glasmanufaktur' class='image_left' width='250' height='214' popup='false'}]
Der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung aufkommenden Konkurrenz durch Manufakturen und Fabriken begegneten die meisten Handwerks- und Gewerbebetriebe einerseits mit zähem Festhalten an traditionellen Produktionsweisen. Andererseits gelang es aber auch Betrieben die neue Situation zu nutzen und sich etwa als Service- oder Zulieferbetrieb für die Industrie zu behaupten. 

[{Image src='gerber4.jpg' caption='Großgerberei. Lithographie aus der 1847 veröffentlichten Folge von Berufsdarstellungen "Der Mensch und sein Beruf". 'alt='Großgerberei' class='image_right' width='250' height='250' popup='false'}]
Daneben war in einigen Gewerbezweigen, die schon früh Tendenzen zur Massenfertigung zeigten, wie im Bereich der Eisen- oder Glasverarbeitung, aber auch in dem der textil- und lederverarbeitenden Handwerke der Übergang in die industrielle Fertigung schon lange im Gang. Manufakturen und Verlagswesen hatten zu dieser Zeit auch in den österreichischen Alpenländern eine jahrhundertealte Tradition. 

[weiter|Wissenssammlungen/Historische_Bilder/Themenbereiche/Handwerk_in_Österreich/Spezialisierung]\\
\\
> Nicht immer ging die Industrialisierung reibungslos von statten. [{WebBookPlugin text='Der Maschinensturm 1848' src='web-books/schicksalstage2012iicm/000096' mode='icon'}]
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]