Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Neujahrsmünze 2014 #

5 Euro Kupfermünze - Normalprägung (2013)#


Nennwert:5 EuroMaterial:Kupfer Cu
Kollektion: -Qualität:Normalprägung
Ausgabetag:04.12.2013Durchmesser:28,50 mm
Feingewicht: -Gesamtgewicht:8,90 g


5 Euro - Neujahrsmünze 2014 in Kupfer (2013)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

   
5 Euro - Neujahrsmünze 2014 in Kupfer (2013)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

Die Neujahrsmünze 2014 steht ganz im Zeichen von Bräuchen, die uns Glück bringen sollen. Und davon kann man gerade zum Jahreswechsel bekanntlich nicht genug haben. Neben dem Neujahrsschnalzen und den Perchtenläufen wird auch das in ganz Österreich beliebte Bleigießen als gelungenes Potpourri in Szene gesetzt.

Glück braucht Bräuche. Bräuche geben uns Identität, schaffen Erlebnisse. Den überaus bunten und lauten Neujahrsbräuchen ist die Münze "Neujahr 2014" gewidmet – das traditionelle Neujahrsschnalzen ist einer davon. Geschnalzt wird mit mehreren meterlangen Peitschen, deren Knall den Winter vertreiben soll. "Perchtenläufe" sind ein weiterer, seit jeher beliebter Brauch im alpinen Raum. Die freundliche "Schönpercht" verheißt Glück und Segen. Neben dem Bleigießen findet sich das Verschenken von Glücksbringern ganz oben auf der Beliebtheitsskala am Silvesterabend. Marzipan-Schweine und vierblättrige Kleeblätter sollen den Liebsten Glück, Gesundheit und Erfolg bringen. Wie viel Glück es dann erst bringen muss, eine Münze mit all diesen Glücksbringern darauf zu verschenken? Probieren Sie es aus! Als Glücksbringer verrichtet die edle Münze ihren Dienst ohnehin wesentlich länger als jedes Marzipanschwein.


Die Münze erscheint - neben der Normalprägung in Kupfer - auch in der hohen Prägequalität "Handgehoben" in Silber (in einer Auflage zu 50.000 Stück)



© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG