Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bezirksmuseum Hietzing#

1130 Wien, Am Platz 2 1130 Wien, Am Platz 2


Bild '13_Hietzing'

1952 fand die erste Ausstellung mit Sachspenden und Leihgaben von Bezirksbewohnern im Festsaal des Amtshauses Hietzing statt, wo das Museum bald mehrere Raume erhielt. Jetzt befindet es sich in einer revitalisierten und für seine Bedürfnisse adaptierten Schule samt Festsaal und Sonderausstellungsräumen. Neben Sammlungen zur Bezirksgeschichte findet man Exponate, die mit Künstlern in Verbindung stehen, wie Egon Schiele. Das kaiserliche Schönbrunn wird ebenso gewürdigt wie das Schlösschen von Erzherzog Maximilian im 1850 von ihm gegründeten Maxing, die Makart-Wohnkultur der Bürger, die Bauten der Werkbundsiedlung und die Häuser der Siedlerbewegung der Zwischenkriegszeit. Auch das religiöse Leben und die Vereine mit ihren Bräuchen sind Themen der Schausammlung. Zu den bemerkenswerten Objekten zählen die Schreibmaschine der Nobelpreisträgerin Bertha von Suttner und die Äthiopien-Sammlung des Hietzinger Afrika-Forschers Friedrich J. Biber.

Information Wiener Bezirksmuseen, Red. Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum, 2023:

Das Bezirksmuseum Hietzing dokumentiert den Charakter des Bezirks als .Villenviertel", Besondere Exponate sind der ältesten Nachweis menschlicher Ansiedlung im Raum Wiens, die berühmte Äthiopien- Sammlung des Afrikaforschers Friedrich J. Bieber, eine Schreibmaschine aus dem Besitz von Bertha von Suttner und ein Original-Kostüm aus dem Makart-Festzug.


Quellen:
Andrea Hauer: Handbuch der Wiener Bezirksmuseen. Wien 1995
Wiener Bezirksmuseen, Red. Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum, 2023
Homepage

Bilder:
Bezirkswappen: Hacking, St. Veit, Hietzing, Speising, Lainz

hmw