unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Freilichtmuseum Sumerauerhof (OÖ Landesmuseen)#

4490 St. Florian/Oberösterreich, Samesleiten 15 4490 St. Florian/Oberösterreich, Samesleiten 15


Im Mittelalter bestand eine Gruppe von strohgedeckten Bauten mit dem Hofnamen "Summerauer unterm Holz", der starke Verbindungen zu Stift St. Florian hatte. Im 17. Jahrhundert dürfte es zum Zusammenschluss von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden zu einem Vierkanthof gekommen sein, den 1855 ein Brand teilweise zerstörte. 1978 kaufte das Land Oberösterreich den zu den größten des Bundeslandes zählenden Hof und eröffnete dort ein regionales Freilichtmuseum. Seit 2002 ist es eine Außenstelle der OÖ Landesmuseen und beherbergt die Bauernmöbelsammlung der Volkskundeabteilung. Außerdem finden Sonderausstellungen und Veranstaltungen statt.

Homepage

hmw