Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

MUMOK Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien#

1070 Wien, Museumsplatz 1 1070 Wien, Museumsplatz 1


Seit 2001 befindet sich das MUMOK im Museumsquartier. Das kubische, mit Basaltlava ummantelte Gebäude ist ein Werk der Architekten Ortner & Ortner Das MUMOK begann 1962 als "Museum des 20. Jahrhunderts" im Schweizergarten in Wien 3 (jetzt Belvedere 21). Als Museumsgebäude wurde der von K. Schwanzer für die Weltausstellung in Brüssel 1958 entworfene österreichische Pavillon adaptiert. 1979, als große Teile der Kunstsammlung des deutschen Unternehmers P. Ludwig zur Sammlung kamen (vor allem Pop-Art, Fotorealismus), wurde das barocke Palais Liechtenstein, Wien 9, als zweiter Standort angemietet.

Mit der Gründung der Österreichischen Ludwig-Stiftung im Jahr 1981 ging etwa die Hälfte der bisherigen Leihgaben in den Besitz der Stiftung über. 1991 erhielt das Museum eine weitere Schenkung wichtiger Werke zuteil. In den letzten 15 Jahren wurde zudem eine umfangreiche Sammlung zum Wiener Aktionismus aufgebaut.

Sammlungsschwerpunkte:

  • Klassische Moderne
  • Die Sammlungen Hahn & Ludwig: Avantgarden der 1960er- und 1970er-Jahre
  • Wiener Aktionismus
  • Gegenwartskunst: Foto-, Video- und Filmarbeiten, Malerei, Skulptur, Rauminstallationen

Das Museum Moderner Kunst ist von 8. Jänner bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.


Quelle:
Homepage

hmw