unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Museum St. Veit#

9300 St. Veit an der Glan/Kärnten, Hauptplatz 29 9300 St. Veit an der Glan, Hauptplatz 29


Der 1982 gegründete „Eisenbahn-Musumsverein-Modellbau St. Veit an der Glan" eröffnete im selben Jahr ein Verkehrsmuseum im Rathaus. Fünf Jahre später war die Zahl der Bestände so gestiegen, dass eine ehemalige Schule am Hauptplatz als Museum eingerichtet wurde. Neben zahlreichen Exponaten aus dem Eisenbahnwesen - von der k.u.k.-Zeit bis zur Gegenwart - zeigt es eine von Vereinsmitgliedern gebaute Modellbahnanlage. Weitere Räumlichkeiten sind dem Straßenverkehr und dem Fernmeldewesen gewidmet. Nun vereint das Museum die thematischen Schwerpunkte Eisenbahn, Modellbahnanlage Spur "H0", Motorisierung, Gendarmeriegeschichte, Post, Fernmeldewesen und "900 Jahre Stadtgeschichte St. Veit".

Homepage

hmw