unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Steirisches Glaskunstmuseum#

8572 Bärnbach/Steiermark, Hochtregisterstraße 1 8572 Bärnbach/Steiermark, Hochtregisterstraße 1


Das Glaskunstmuseum befindet sich im Stölzle-Glas-Center Bärnbach. Die historische Darstellung beginnt bei den Waldglashütten, die es im Mittelalter in der Steiermark gab. Man lernt die Arbeitswelt der Glasmacher, Produktionsmethoden und Erzeugnisse - von alten Prunkstücken und Alltagsgefäßen bis zu Kreationen zeitgenössischer Designer - kennen und kann Glasbläsern bei der Arbeit am Hafenofen zusehen. 1988 wurde anlässlich der Steirischen Landesausstellung „Glas & Kohle" das Glas-Center eingerichtet, das nun jährlich Sonderausstellungen zeigt. Auf 2.000 Quadratmetern widmet es sich in Kooperation mit dem Steirischen Glaskunstverein jedes Jahr einem Spezialthema.

Homepage

hmw