unbekannter Gast

Fin de Siècle#

Erich Wolfgang Korngold: Streichsextett#

Erich Wolfgang Korngold

Der Oskar-Preisträger Erich Wolfgang Korngold (1897 Brünn - 1957 Los Angeles) schuf nicht nur den typischen Hollywood-Sound, sondern galt 1923 laut einer europaweiten Umfrage als bedeutendster Komponist (Abbildung) neben Schönberg. Durch Materialaustausch konnte er die Grenzen zwischen Film- und Kunstmusik aufheben und erprobte Verfahrensweisen als Vokabular einsetzen. Seine Vertrautheit mit komplexen Techniken der Kammermusik vermittelt das Beispiel, der Beginn seines Streichsextetts aus 1917. Innovation wurde nämlich nicht nur durch Loslösung von traditionellen Verfahrensweisen vollzogen, Innovation konnte auch durch andere Wertung musikalischen Materials bei freier Handhabung harmonischer Mittel erreicht werden. (M. Saary)

Qualität:

(217 kB, MP3) (1153 kB, WAV)

© Ton: 1990 Hyperion CDA66425, Interpreten: The Raphael Ensemble.