!!!Beginn der Neuzeit
!!Hermann Jakob Edlerauer: Verbum bonum

[{Image src='Wissenssammlungen/Musik-Lexikon/Hermann_Jakob_Edlerauer_Verbum_bonum/050103a.jpg' height='250' alt='Hermann Jakob Edlerauer: Verbum bonum' caption='Handschrift zu Jakob Edlerauer: "Verbum bonum"\\© Bayrische Staatsbibliothek München.' width='375'}]

Die Motette ''Verbum bonum'' wurde um 1440 von Hermann Jakob Edlerauer komponiert. In Bezug auf sein Leben fließen die Quellen nur spärlich, er ist aber jedenfalls 1440 und 1443/44 als Stephanskantor in Wien bezeugt. Er ist in einer Musikhandschrift der Staatsbibliothek München mit sieben Kompositionen (darunter die Motette ''Verbum bonum'', Bild) vertreten. Die Handschrift ist in St. Emeram bei Regensburg entstanden. Besondere Bedeutung gewinnt dieser Umstand dadurch, daß er neben [Johannes Brassart|Wissenssammlungen/Musik-Lexikon/Komponisten/Brassart, Johannes] der einzige Wiener Komponist war, der in diese Sammelhandschrift aufgenommen wurde. In der Motette ''Verbum bonum'' liegt die Choralmelodie in der Unterstimme, die Mittelstimme bewegt sich in parallelen Quarten zur oberen und wurde daher nicht notiert. Diese Technik bezeichnete man als ''Fauxbourdon''. Dem damaligen Usus entsprechend wurde die Motette vokal oder unter Umständen mit zusätzlichen Instrumenten ausgeführt. (E. Stadler)

!Hörprobe

[{Audio src='050103am.mp3' caption='Hörprobe zu Jakob Edlerauer: "Verbum bonum"\\© Catkanei - Studio für Alte Musik, Graz. (Aufnahme: GM-Tonstudio-Musikverlag Dr. Werner Jauk, Graz)'}]


%%language
[Version in English|Wissenssammlungen/Musik-Lexikon/Hermann_Jakob_Edlerauer_Verbum_bonum/Hermann_Jakob_Edlerauer_Verbum_bonum_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='' Kontrolle='Nein'}]