unbekannter Gast

Umgangsmusik#

Hubert von Goisern: Hiatamadl#

Hubert von Goisern

Wie jeder kreative Künstler beansprucht Hubert von Goisern (Abbildung, Hubert von Goisern mit den Alpinkatzen), der Volksmusik als Grundlage für neue Aussagen nimmt, Freiräume abseits von Spießertum und Traditionalismus. Sein Alpinkatzen-Projekt, zuerst zum Scheitern verurteilt, ab 1992 mit dem Hiatamadl (Beispiel) aus Aufgeigen statt Niederschießen immens erfolgreich, bekämpft den Unwillen zu Veränderung. Die Kombination von moderner Sound-Erzeugung mit traditionellen Instrumenten, von bekanntem Melodiegut mit neuen Show-Elementen eröffnet ihm die Möglichkeit zu nachvollziehbarer Aktualität, die er als Komponist von Filmmusik auch mit subtilen Mitteln zu präsentieren versteht. (M. Saary)

Qualität:

(244 kB, MP3) (1305 kB, WAV)

© Ton: 1992 BMG Ariola 262752, Interpreten: Hubert von Goisern mit den Alpinkatzen.

© Bild: Hubert von Goisern.