unbekannter Gast

Umgangsmusik#

Rainhard Fendrich: Strada del Sole#

Rainhard Fendrich

Wenige Jahre nach Beginn seiner Theaterkarriere begründete Rainhard Fendrich (1955 Wien) mit dem Song Strada del Sole (1981) seine internationale Karriere. Hier (Beispiel) manifestiert sich Vertrautheit mit der Wiener Mentalität und die Fähigkeit, eloquent Fehlverhalten zu kommentieren und mit musikalischen Chiffren zu markieren. Es gelang Fendrich (Abbildung, Rainhard Fendrich 1996) nicht nur, mit einer Reihe qualitätvoller Songs über aktuelle Themen sein Publikum zu faszinieren (u.a. 1990 I am from Austria), sondern er schaffte durch die Zusammenarbeit mit den Wiener Symphonikern den Brückenschlag zur Ernsten Musik. Mittlerweile verzeichnet er große Erfolge im Show-Business ( Nix is fix, Herzblatt) und als Filmmusik-Komponist und Hauptdarsteller der Serie Fröhlich geschieden (1996). (M. Saary)

Qualität:

(248 kB, MP3) (1328 kB, WAV)

© Ton: 1987 Polygram Stereo 833 067-2, Interpreten: Rainhard Fendrich und Ensemble.

© Bild: Rainhard Fendrich.