unbekannter Gast

Kopfleiste

Ein Überlebender aus Warschau: Übersetzung
#

Arnold Schönberg
#

An das Meiste kann ich mich nicht erinnern - ich muss lange bewusstlos gewesen sein. Ich besinne mich nur auf den großen Moment, da alle - wie auf Vereinbarung - das alte, so lange Jahre vernachlässigte Gebet anstimmten - das vergessene Glaubensbekenntnis. Aber es ist mir unbegreiflich, wie ich unter die Erde geriet in Warschaus Abflusskanälen so lange Zeit leben konnte. Der Tag begann wie gewöhnlich. Wecken noch vor dem Morgengrauen. Heraus, ob ihr schliefet oder ob eure Sorgen euch die ganze Nacht wachhielten: Ihr wurdet getrennt von euren Kindern, von eurer Frau, von euren Eltern, ihr wisst nicht, was ihnen geschah. Wie könntet ihr schlafen!  Wieder die Fanfaren: "Kommt ´raus! Der Feldwebel wird wütend!" Sie kamen, manche langsam, die Alten, die Kranken, manche mit eiligen Schritten. Sie fürchten den Feldwebel. Sie rennen so gut sie können. Umsonst! Viel zu viel Lärm! Viel zu viel Bewegung und nicht schnell genug!  Der Feldwebel brüllt: "Achtung! Stilljestanden! Na wird´s mal, oder soll ich mit dem Jewehrkolben nachhelfen? Na jut, wenn ihr´s durchaus haben wollt!" Der Feldwebel und seine Soldaten schlagen jeden: Jung und alt, stark und krank, schuldig und unschuldig - es war furchtbar, das Klagen und Stöhnen zu hören. Ich hörte es, obgleich ich sehr geschlagen worden war - so sehr, dass ich umfiel. Wir alle, die nicht aufstehen konnten, wurden nun über den Kopf geschlagen. Ich war wohl besinnungslos. Als Nächstes hörte ich einen Soldaten sagen: "Alle sind tot!" und danach des Feldwebels Befehl, uns fortzuschaffen. Ich lag abseits - halb bewusstlos. Es war sehr still geworden - Angst und Schmerz - dann hörte ich des Feldwebels "Abzählen!". Sie begannen langsam und unregelmäßig: Eins, zwei, drei, vier. "Achtung" rief der Feldwebel wieder. "Rascher!" Nochmal von vorn anfangen! In einer Minute will ich wissen, wieviele ich zur Gaskammer abliefere! Abzählen!" Und nochmals begannen sie, erst langsam: eins, zwei, drei, vier, nun ging es immer schneller, so schnell, dass es schließlich wie das Stampfen wilder Rosse klang, und dann auf einmal - ganz plötzlich mittendrin - fingen sie an das Schema Israel  zu singen.