!Attraktive Innenstadtlage beschert Turmfalken eine böse Überraschung

[{Image src='Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Cover_Falken_c_Harald_Mannsberger_web.jpg' class='image_left' caption='© Harald Mannsberger' alt='Zwei Turmfalken in einer Fassadennische' height='230' width='307'}]

Das Leben in der Innenstadt ist für Turmfalken eine "ökologische Falle". 

Durch attraktive Nistplätze in Wiens Altbauten angezogen, kämpfen Turmfalken mit Nahrungsmangel. Dies fand ein Team um die Zoologin Petra Sumasgutner von der Universität Wien heraus. Im Rahmen einer Studie wurden über 400 Turmfalken-Nester in Wien über Jahre beobachtet. 

Ergebnis: Die Nachkommen der in der Innenstadt brütenden Turmfalken haben weniger Überlebenschancen, weil es an tagaktiven Beutetieren mangelt. Aktuell erschien dazu eine [Publikation im open access journal "Frontiers in Zoology"|Wissenssammlungen/Essays/Naturwissenschaften/bird_of_prey].

--> [mehr|http://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/attraktive-innenstadtlage-beschert-turmfalken-eine-boese-ueberraschung]









[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]