!!!Eine Nano-Einbahnstraße für Licht


[{Image src='optisches-Element.jpg' caption='Einbahnstraße für Licht\\Grafik: TU Wien' alt='Einbahnstraße für Licht' class='image_left' width='300' height='225'}]

An der TU Wien gelang es, ein optisches Element auf der Nanoskala zu erzeugen, das [Licht|Thema/Licht] nur in eine Richtung durchlässt. Dazu wurden Alkali-Atome an dünne Glasfasern gekoppelt.

Wenn Licht sich von links nach rechts ausbreiten kann, dann ist normalerweise auch die umgekehrte Richtung möglich. Lichtstrahlen lassen sich gewöhnlich mit einem einfachen Spiegel bis zu ihrer Quelle in sich zurückwerfen. An der TU Wien wurde nun eine neue Methode entwickelt, mit der man diese Regel brechen kann. Durch Atome, die an dünne Glasfasern gekoppelt werden, lässt sich eine Einbahnstraße für das Licht bauen. So wie eine Diode elektrischen Strom nur in eine Richtung durchlässt, kann das Licht die Glasfaser nur in eine Richtung passieren. Diese Einbahnregelung gilt auch dann noch, wenn das Licht bloß aus einzelnen Photonen besteht. Eine solche Einbahnstraße soll sich nun auch in integrierten optischen Chips einbauen lassen – ein wichtiger Schritt für die optische [Signalverarbeitung|Thema/Messtechnik].

> [mehr|https://www.tuwien.ac.at/de/aktuelles/news_detail/article/9803]

[{SET blogdate='14.12.2015 10:22'}]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Physik'}]