Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Flüchtlinge willkommen!#

Asylwerber
© Uni Salzburg

Die Universität setzt eine Reihe von Maßnahmen, um anerkannten AsylwerberInnen und Asylberechtigten den Zugang zu universitärer Bildung zu ermöglichen. Dieses Maßnahmenpaket wird im Rahmen des MORE-Projektes der Universitätenkonferenz (UNIKO) durchgeführt. Die Koordination von MORE in Salzburg hat Vizerektor Prof. Dr. Erich Müller übernommen. „Wir wollen rasch und unbürokratisch helfen und die Menschen mit unseren Möglichkeiten bei der Integration unterstützen“, so Müller.

Besuch von ausgewählten Lehrveranstaltungen#

Die AsylwerberInnen bzw. Asylberechtigten können speziell für sie zusammengestellte Lehrveranstaltungen besuchen und dabei aus verschiedenen Fächern wählen. In den Vorlesungen werden theologische, kulturelle, gesellschaftspolitische Themen sowie neueste Technologien erörtert. Ab sofort gibt es ein ausführliches online-Verzeichnis über die angebotenen Lehrveranstaltungen. Es sind keine Prüfungen vorgesehen, die BesucherInnen erhalten jedoch eine Bestätigung über ihre erfolgreiche Teilnahme. Die ausländischen Studierenden können sich als außerordentliche HörerInnen einschreiben, die Studiengebühr wird ihnen erlassen.