!!!Gefräßiges Bakterium

!!WissenschafterInnen der Uni Graz klären, wie Cholera-Erreger zu Nahrung kommt

[{Image src='Cholera-Bakterien.jpg' class='image_left' caption='Cholera-Bakterien unter dem Mikroskop: Wie sich die Krankheitserreger Nahrung verschaffen, haben WissenschafterInnen der Uni Graz nun geklärt.\\[Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cholera_bacteria_SEM.jpg]' alt='Cholera-Bakterien unter dem Mikroskop' width='300' height='225'}]

Der Krankheitserreger Vibrio cholerae schnappt im menschlichen Darm den anderen Bakterien die Nahrung weg, um sich massiv vermehren zu können. Wie ihm das gelingt, hat das Team um Assoz. Prof. Dr. Stefan Schild vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz in Zusammenarbeit mit amerikanischen WissenschafterInnen entschlüsselt. Die Erkenntnisse beider Arbeitsgruppen wurden als Titelgeschichten in der Feber-Ausgabe des Journals Molecular Microbiology veröffentlicht.

Infiziert sich ein Mensch mit Cholera, bringt der Krankheitserreger Darmzellen zum Absterben. Diese toten Zellen entleeren unter anderem ihre DNA in den Darm, wo diese von Vibrio cholerae in ihre Bausteine, so genannte Nukelotide, zerlegt wird. „Die Nukleotide enthalten Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphate und damit die drei wichtigsten organischen Nährstoffe“, erklärt Schild. „Damit sind sie ein gefundenes Fressen für Cholera-Bakterien.“ Auch andere Darmbakterien können sich von den DNA-Bausteinen ernähren, aber nicht so schnell und nicht so gut.

> [mehr|http://on.uni-graz.at/de/detail/article/gefraessiges-bakterium]

[{SET blogdate='8.2.2016 10:33'}]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Biotechnologie'}]