!Fett, das Fett verbrennt: Gen für erhöhten Energieverbrauch von braunen Fettzellen entdeckt (TU Graz)

[{Image src='Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Biochemie_tugraz0034_focus.jpg' alt='erhöhten Energieverbrauch von braunen Fettzellen entdeckt' class='image_left'link='http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2013/19.12.2013.htm' height='130' width='192'}]

Je mehr braunes Fett ein Erwachsener hat, desto schlanker ist er: Im Gegensatz zum weißen Fett sind im braunen Fett die Mitochondrien, die „Zellkraftwerke“, besonders zahlreich vorhanden und sorgen auch dafür, dass Energie in Form von Wärme abgegeben werden kann. Forscher der TU Graz haben nun in braunen Fettzellen ein Gen identifiziert, das den Energiestoffwechsel ankurbelt und damit einen Schritt Richtung therapeutische Ansätze für Fettleibigkeit und Diabetes getan. Der wissenschaftliche Bericht wurde in der aktuellen Ausgabe des Journal of Biological Chemistry publiziert. 


> [mehr|http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2013/19.12.2013.htm]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Biotechnologie|Biologie'}]

[{SET blogdate='19.12.2013 8:41'}]