unbekannter Gast

Evangelisch-methodistische Kirche#

1150 Wien, Sechshauser Straße 56 1150 Wien, Sechshauser Straße 56

In Wien gibt es zur Zeit drei Evangelisch-methodistische Gemeinden (United Methodist Church): die deutschsprachigen Gemeinden Wien-Fünfhaus und Wien-Floridsdorf sowie die englischsprachige Gemeinde, die gemeinsam mit der Gemeinde Fünfhaus die kirchlichen Räume benützt. Das Haus Sechshauserstraße 56 wurde im Jahre 1921 für die Gemeinde erworben. Davor war der Kirchensaal der Tanzsaal einer Gastwirtschaft, dann wurde ein Gottesdienstraum daraus. Im 2. Weltkrieg diente er als Notquartier für ausgebombte WienerInnen und in den Jahren 1956/57 zur Unterbringung von Flüchtlingen aus Ungarn. Nach Beendigung dieser sozialen Aufgaben wurde er, nun renoviert, wieder als Kirchensaal genutzt.

Homepage