Pfarrkirche Pisching#

3683 Yspertal, Wimberg 66 3683 Yspertal, Wimberg 66

Die Pfarrkirche "Zum hl. Urban" steht leicht erhöht mitten im Ort. Der viel beschäftigte Kirchenbaumeister Leopold Wisgrill errichtete sie 1735-1738. 1840 erhielt die Kirche ihren Westturm. Die Deckenmalereien, im Chor mit illusionistischer Kassettierung, stammt von Ferdinand Andri. Er war Präsident der Wiener Secession, Mitbegründer des Werkbundes und Künstlerhausmitglied. Der repräsentative Hochaltar mit prunkvollem Tempietto-Tabernakel aus dem Jahr 1736 kam im Zuge der josephinischen Reformen aus dem Franziskanerkloster Ybbs nach Pisching. Die beiden Seitenaltäre wurden um 1735 für die damals neue Pfarrkirche angefertigt. Die Statue des Kirchenpatrons im Chor stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. 1915 baute Franz Capek die Orgel.