unbekannter Gast

Pfarrkirche ULF zu den Schotten#

1010 Wien, Freyung 6a 1010 Wien, Freyung 6a

Das Schottenkloster, das sein heutiges Aussehen dem Biedermeier-Architekten Josef Kornhäusel verdankt, geht auf eine Stiftung der Babenberger zurück: Heinrich Jasomirgott - der in der Krypta begraben ist - berief zur Zeit der Kreuzzüge irische Mönche nach Wien. Die romanische Bausubstanz ist teilweise noch gut zu erkennen. Aus dieser Zeit stammt auch das älteste Marienheiligtum Wiens, eine sitzende Muttergottes, daher das Patrozinium "Unsere liebe Frau zu den Schotten". Im 15. Jahrhundert übernahmen die Benediktiner das Kloster. Sie ließen die Kirche erneuern und mit einem aus 24 Tafeln bestehenden Flügelaltar ausstatten. Das Werk des Schottenmeisters ist wegen seiner exakten Darstellung des Wiener Stadtbildes um 1470 berühmt.

Der Neubau der Kirche erfolgte 1638-1650 aufgrund von Bauschäden. Die Barockbaumeister waren Antonio Carlone, Marco Spazio und Andrea Allio d. Ä. Nach der Zweiten Türkenbelagerung erfolgten Ausbesserungen des zerstörten Gotteshauses, denen 1832/33 eine Renovierung folgte. 1882-1888 kam es zur Ausstattung mit neuen Altären und Kanzel. Die barocken Wand- und Deckenmalereien von Tobias Pock in den Stuckfeldern wurden damals durch Leinwandbilder von Julius Schmid ersetzt. Er malte, nach einem Programm des Paters Adolf Kern, Passions-Szenen, die Weihe des Ordens durch Maria und das Jesuskind, in den kleinen Feldern Beispiele des kulturellen Wirkens der Benediktiner. Die Gemälde unter der Orgelempore zeigen die Übergabe der Wiener Kirche durch Heinrich II. Jasomirgott an die Schottenmönche und die Namenspatrone des Herrscherpaares, Franz Joseph und Elisabeth. Nach der Innenrestaurierung in den 1990er Jahren präsentiert sich die Kirche hell, freundlich und den neuen liturgischen Erfordernissen angemessen.

Pfarrkirche
Pfarrkirche
Foto: © Doris Wolf, 2012
Innenraum
Innenraum
Foto: © Peter Diem
Decke
Decke
Foto: © Peter Diem
Votivtafeln
Votivtafeln
Foto: © Doris Wolf, 2012
Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe
Foto: © Doris Wolf, 2012
'Adventkalender'
Adventkalender
Foto: © Doris Wolf, 2012

Schottenkirche
Schottenkriche - Foto: P. Diem 2016


--> Blick auf das Schottenkloster

Homepage